schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Phil.cologne Das Philosophische Radio Live-richtig Leben Mit Michel De Montaigne

Datum:

Freitag, 29. Mai 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Wallrafplatz 5
50667 Köln

 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 
Phil.cologne Das Philosophische Radio Live-richtig Leben Mit Michel De Montaigne
Hochgeladen von: PartyBoy

Phil.cologne Das Philosophische Radio Live-richtig Leben Mit Michel De Montaigne

Er war ein Skeptiker, er war ein Stoiker – und er war ein Spieler: Mi­chel de Montaigne, geboren 1533, Politiker, Jurist und Philosoph, trat mit Ende 30 einen Rückzug ins Private an, um über sich und das Leben nachzudenken. Das Ergebnis: die berühmten Essays, die auch fast 500 Jahre nach ihrem Entstehen nichts an Aktualität verloren haben. Es sind kompakte philosophische Versuche zu den Grundfra­ gen unserer Existenz: Warum heißt Philosophieren das Sterben zu lernen? Ist der Rückzug in die Einsamkeit nötig, um klar denken zu können? Welche Wege führen zur Selbsterkenntnis? Der Publizist Matthias Greffrath beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Montaigne und dessen Texten, betrachtet ihn als eine Art väterlichen Freund. Mit Montaigne sucht er Antworten auf zwei entscheidende Fragen der Philosophie: Wer bin ich? Und wie kann ich richtig leben?

Autor: Ulrich Noller, Redaktion: Gundi Große