schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Phil.cologne Was Wollte Mohammed? Abdel-hakim Ourghi

Datum:

Mittwoch, 27. Mai 2015 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

Wallrafplatz 5
50667 Köln

 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 
Phil.cologne Was Wollte Mohammed? Abdel-hakim Ourghi
Hochgeladen von: Werner

Phil.cologne Was Wollte Mohammed? Abdel-hakim Ourghi

Gefährlich lebt, wer Mohammed nicht als Propheten, sondern als Philosophen betrachtet. Schließlich gilt Mohammed, rund 570 Jah­re nach Christus in Mekka geboren, als Religionsstifter des Islam. Ihm soll mit dem Koran das Wort Gottes offenbart worden sein. Das macht den Umgang mit diesem Text schwierig: Wer ihn als Menschenwerk betrachtet, gilt manchen als Ketzer, der den Tod verdient.

Der Freiburger Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi lädt ein zu einer gedanklichen Reise nach Mekka ins Jahr 624, für ihn ein wichtiger Wendepunkt in der Religionsgeschichte: In den Jahren zuvor hatte Mohammed eine Ethik der Barmherzigkeit entwickelt. Doch nun begann in Medina, der zweitwichtigsten heiligen Stadt des Islam, eine neue Ära, in der die Macht des Wortes mit der Ge­walt des Schwertes vereint war.

Mod.: Joachim Frank