Startseite » Tageskalender in Köln » Planetarium Köln

Planetarium Köln

Blücherstraße, 50733 Köln

Location:
Planetarium Köln
Adresse:
Blücherstraße 15
50733 Köln
Webseite:
koelner-planetarium.de
Eingetragen von:
Planetarium-Koeln
Planetarium Köln
Hochgeladen von: Planetarium-Koeln

Planetarium Köln

Sternwarte und Planetarium

Die Sternwarte im Gymnasium Blücherstrasse in Köln-Nippes wurden zwischen 1960 und 1963 errichtet. Ein sehr grosser Teil der Anlage - einschliesslich der Fernrohre und Kuppeln - wurde von ehemaligen Schülern in ihrer Freizeit erbaut.
Die Einrichtung der Sternwarte besteht aus zwei Kuppeln auf dem Turm der Schule (4m) bzw. auf dem Flachdach mit 5m-Durchmesser.
Die Kuppel auf dem Turm beherbergt ein grosses Spiegelfernrohr von 16 Zoll (40cm) Öffnung und einer Brennweite von f=2,4m. Dieses Instrument dient sowohl der visuellen als auch der photographischen Himmelsbeobachtung. Mittels einer Fernsehkamera können helle astronomische Objekte einem grösseren Zuschauerkreis im Planetarium demonstriert werden.
In der zweiten Kuppel auf dem Flachdach wurde ein Zeiss-AS-Refraktor von 110 mm Öffnung (f=1650mm) installiert. Die relativ einfache und kompakte Bauweise ermöglicht es den Schülern, Beobachtungen in eigener Regie durchzuführen. Das Instrumentarium wird ergänzt durch ein 8-Zoll Celestron-Schmidt-Cassegrain Teleskop und eine Schmidt-Kamera. Seit 1962 gibt es am Gymnasium in Nippes astronomische Arbeitsgemeinschaften.


Bookmark and Share

Umgebung

Google Map
50.9665600
6.9564600
Planetarium Köln
Blücherstraße
50733 Köln

Wohnungen in Köln
Wohnungen in Köln
Wohnungen in Köln
Die schönsten Wohnungen in Köln finden Sie hier

Wohnungen in Köln | Mietwohnungen in Köln | WG in Köln | Immobiliensuche

Top-Events
Bild zu: Dirty Dancing - das Original live on Tour Dirty Dancing - das Original live on Tour
16. Juli bis 10. August 2014
Bild zu: Brasil Brasileiro Brasil Brasileiro
29. Juli bis 10. August 2014
altstadtlauf2012_02_70.jpg Altstadtlauf
31. Juli 2014
Freizeittreffs in Köln und Umgebung
Freizeittreffs in Köln und Umgebung Treffe dich mit anderen netten Menschen zu Freizeitaktivitäten aller Art – mehr Infos

Veranstaltungen eintragen

Sie vermissen eine Veranstaltung im Tageskalender? Dann tragen sie den Termin doch einfach ein.

Leser Termin eintragen

Termin eintragen

Diese Location wurde am Dienstag, 22. Juni 2010 von Planetarium-Koeln im openeventnetwork eingetragen.

Termin eintragen - Bearbeitungsrechte beantragen - melden

Ein Kalender für deine Webseite